Unvermeidbare Absagen, unkonventionelle Lösungen

Nach den Entscheidungen des Bundesrats vom 29. April 2020 kommen wir nicht darum herum, substanzielle Einschnitte in unserem Programm vorzunehmen. Das Versammlungsverbot wird frühestens ab Juni vorsichtig gelockert, und die Kirche auf der Insel Ufenau erlaubt wegen ihrer Architektur keine sinnvollen Schutzmassnahmen für Publikum und Ausführende. Darum – so schwer es uns fällt – müssen wir die ersten fünf Konzerte absagen. Im Moment gehen wir von einem Beginn am 9. August in Bubikon aus.

Es ist eine Herausforderung, mit dieser Situation umzugehen. Auch hier geht der Musiksommer, seiner Tradition gemäss, eigene Wege. Wir haben uns gegen eine die Konzerte imitierende Digitalisierung entschieden – das herrschende Überangebot spricht dagegen, und viele Konzerte unserer Reihe leben vom live-Erlebnis und der Zwiesprache mit der Architektur, in der sie stattfinden. Es scheint uns darum besser, die ausgefallenen Konzerte in die nächste Saison zu integrieren.

Trotzdem lassen wir Sie nicht allein. Auf unserer neuen Homepage finden sich neben den aktuellsten Informationen Einführungsvideos zu jedem Konzert, auch zu denen, die erst in einem Jahr stattfinden werden; so bekommen Sie einen Vorgeschmack, was Sie erwartet, wenn Konzerte wieder regulär durchgeführt werden können. Darüber hinaus zeichnet sich unterdessen ab, dass wir Ihnen an den ursprünglichen Konzertdaten oder auch dazwischen Unterhaltung mit den Künstlerinnen und Künstlern der jeweiligen Konzerte anbieten können: live-streams, Aufnahmen, Videos, Text und Bild. Wir bauen gerade ein entsprechendes, vom Üblichen abweichendes Angebot auf.

In der Zwischenzeit grüssen wir Sie herzlich und verbleiben in musikalischer Verbundenheit

Das Team des Musiksommers am Zürichsee